6. Kongress Polenforschung in Dresden, 14. - 17. März 2024
Der 6. Kongress Polenforschung findet vom 14. bis 17. März 2024 an der Technischen Universität Dresden statt. Die Anmeldung für die Konferenz ist begrenzt und bis zum 5. März 2024 möglich. Seit 2009 werden regelmäßig Kongresse zur aktuellen Polenforschung in Deutschland unter maßgeblicher Beteiligung des Deutschen Polen-Instituts und der TU Dresden veranstaltet.
Das diesjährige Motto lautet: „Umbrüche – Aufbrüche/Przełomy – przeobrażenia/Upheavals – New Beginnings“. Der Kongress bietet Raum für diverse Perspektiven auf Polen in Vergangenheit und Gegenwart, die in unterschiedlichen Formaten präsentiert werden können. Zusätzlich stellt der Kongress eine exzellente Gelegenheit für Wissenschaftler*innen aus Polen, Deutschland und dem internationalen Umfeld dar, sich zu vernetzen und auszutauschen.
Aktive Teilnahme am diesjährigen Kongress ist ebenfalls möglich. Bis zum 15. Dezember können sich Interessierte für Projekt-Kurzvorstellungen im Plenum (2-3 Minuten) bewerben, insbesondere richtet sich dieses Angebot an Nachwuchswissenschaftler*innen. Wer sein Projekt lieber mit einem Poster präsentieren möchte, kann dies bis zum 31. Januar 2024 anmelden.
Auch Aussteller, darunter Institutionen, Verlage und Unternehmen, haben die Möglichkeit, sich auf dem Kongress zu präsentieren. Die Veranstalter sehen für die Anmietung von Möbeln wie Tische, Stühle und Stellwände nur geringe Kosten vor. Interessierte Aussteller müssen ihre Abstimmung mit den Veranstaltern bis zum 15. Januar 2024 vornehmen.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung, den Kosten und den Anmeldeformularen finden Sie hier.
Termin: 14. - 17. März 2024
Ort: Hörsaalzentrum der TU Dresden