Europa-Universität eröffnet Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies
Am 30. November 2023 um 16:30 Uhr wird die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) das Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies (VCPU) offiziell eröffnen. Diese neue akademische Institution hat das Ziel, die Erforschung der Geschichte, Kultur, Politik und Gesellschaft der Ukraine und Polens in europäischen und globalen Kontexten zu intensivieren. Die Inaugurationsveranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten und live auf der Website der Universität gestreamt. Prominente Gäste werden erwartet, darunter die Botschafter der Ukraine und Polens sowie angesehene Experten im Bereich der Ost- und Mitteleuropastudien.
Das Veranstaltungsprogramm umfasst:
- Verleihung des DAAD-Preises für herausragende Leistungen eines internationalen Studenten an Anastasija Latkovska
- Keynote-Vortrag: Prof. Dr. Andrii Portnov, der Co-Direktor des Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies, wird einen Keynote-Vortrag mit dem Titel "Ukrainian Studies at Viadrina. Thinking about new Possibilities and Challenges" halten. Die Einführung wird von Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast, ebenfalls Co-Direktor des Zentrums, durchgeführt.
- Panel-Diskussion "Ex Oriente Lux? What can we learn from Ukraine and East-Central Europe?"
Interessierte haben die Möglichkeit, sich für die Veranstaltung bis zum 24. November 2023 anzumelden. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.
Termin: 30.11.2023 um 16.30 Uhr
Ort: Logensaal, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)