Wirtschaftskreis Metropolregion Stettin - Potenziale für grenzüberschreitende Kooperation im Bereich Windenergie
IHK Neubrandenburg lädt am 25. April 2023 von 16:30 bis 18:30 Uhr zum Wirtschaftskreis der Metropolregion Stettin mit dem Titel „Grenzüberschreitende Kooperation im Bereich Windenergie“ ein.
Windenergie ist eine erneuerbare Energiequelle, die keine fossilen Brennstoffe verbraucht und somit eine nachhaltige Energieversorgung ermöglicht. Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen kann Windenergie kontinuierlich erzeugt werden.
Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich Windenergie bietet viele Vorteile und Chancen. Es ist jedoch auch wichtig, Hindernisse wie unterschiedliche Regulierungen, Technologien und Finanzierungsstrukturen zu überwinden, um eine effektive Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Die Referenten:
Andreas Jesse, Landesvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern des Bundesverbands WindEnergie und Thomas Hartwig, beide Mitglieder des Deutsch-Polnischen Windenergie Clubs, haben langjährige Erfahrungen im Bau von Windenergieanlagen in Polen und Deutschland. Marek Kubik, Leiter der Entwicklungsagentur der Stettiner Metropole (ARMS) der Stadtregierung Szczecin, wird über das Potential des Standorts für die Windenergiebranche sprechen. Jakub Manicki, Vorsitzender des Clusters für Energie-Optimierung (OP.EN), wird aus der Sicht des Clusters auf den Stand der Windenergieentwicklung in Polen eingehen.
Die Anmeldung ist hier möglich.
Termin: 25. April 2023, 16:30 Uhr
Ort: Radisson Blu Hotel Szczecin, Raum Copernicus, 11. Etage, Plac Rodła 10, PL-70-419 Stettin.