Aufruf zu deutsch-polnischen Projekten - gemeinsame Geschichte
Das Deutsche Polen Institut ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Förderung des Verständnisses zwischen Deutschland und Polen widmet. In diesem Kontext lädt das Institut junge Menschen aus beiden Ländern zur Teilnahme an einem Projekt zur deutsch-polnischen Geschichte ein.
Das Projekt soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, die Geschichte und die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen besser zu verstehen. Dabei sollen die Teilnehmer:innen sowohl die Aspekte der deutsch-polnischen Geschichte kennenlernen als auch diskutieren.
Das Projekt umfasst verschiedene Aktivitäten wie Workshops, Vorträge oder Diskussionsrunden. Die Teilnehmer:innen haben auch die Möglichkeit, an einem kreativen Wettbewerb teilzunehmen, bei dem sie ihre eigenen Ideen und Projekte zur Förderung des deutsch-polnischen Verständnisses einbringen können.
Mögliche Projektideen wären z. B. Podcasts, Hörspiele, Social-Media-Kampagnen, Videos, Happenings, Ausstellungen oder andere Formate. Inhaltlich können Themen behandelt werden wie der Besatzungsalltag in den Weltkriegen, die friedliche Revolution/Solidarność-Bewegung, Migration zwischen Polen und Deutschland mit Beispielbiografien u.v.m.
Die Teilnahme ist kostenlos und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Bewerbung ist offen für Personen aus Polen und Deutschland im Alter von 14 bis 27 Jahren.
Das Projekt ist eine großartige Gelegenheit für junge Menschen, ihre Kenntnisse über die deutsch-polnische Geschichte zu vertiefen und neue Freundschaften mit Personen aus dem jeweils anderen Land zu schließen. Es trägt auch dazu bei, die Zusammenarbeit und das Verständnis zwischen den beiden Ländern zu fördern.
Die Bewerbung ist noch bis 30. April hier möglich.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.
Termin: bis 30. April 2023Ort: Online