Ausschreibung für das Albrecht-Lempp-Stipendium – noch bis Ende Februar
Sind Sie Schriftsteller:innen aus Polen oder Deutschland oder deutsche Übersetzer:innen polnischer Literatur und polnische Übersetzer:innen deutschsprachiger Literatur?
Perfekt – dann bewerben Sie sich jetzt für das Albrecht-Lempp-Stipendium.
Das Stipendium soll die Arbeit von deutschen und polnischen Schriftsteller:innen und Übersetzer:innen im Geiste der von Albrecht Lempp vertretenen hohen literarischen Standards fördern. Gleichzeitig soll das Engagement von Albrecht Lempp für den deutsch-polnischen Literaturaustauch gewürdigt werden.
Als Preis gibt es zwei Stipendien pro Jahr für einen jeweils einmonatigen Aufenthalt im anderen Land zu gewinnen:
1) Ein Monat in Krakau im Übersetzerkolleg des Buchinstituts für deutschen Schriftsteller:innen oder Übersetzer:innen. Die Unterkunfts- und Reisekosten werden von den Stiftern gedeckt. Der Stipendiat/die Stipendiatin erhält darüber hinaus ein Stipendium in Höhe von 1200 Euro.
2) Ein Monat im Gästehaus des Literarischen Colloquiums Berlin für polnische Schriftsteller:innen oder Übersetzer:innen. Die Unterkunfts- und Reisekosten werden von den Stiftern gedeckt. Der Stipendiat/die Stipendiatin erhält darüber hinaus ein Stipendium in Höhe von 1200 Euro.
Die Frist zur Einreichung der Bewerbungen ist bis 28. Februar 2023.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Stipendienprogramm wurde von Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Kooperation mit dem Literarisches Colloquium Berlin und dem Instytut Książki realisiert.
Termin: bis 28. Februar 2023
Ort: Online