Fachseminar „Toleranz versus Akzeptanz bei internationalen Jugendbegegnungen“
„Dialog Anna Malinowski“, mit finanzieller Unterstützung des DPJW, lädt vom 24. bis 27. März 2023 auf das Schloss Będlewo bei Posen ein. Dort findet ein Fachseminar für Lehrkräfte, sowie Multiplikator:innen des internationalen Jugendaustausches unter dem Namen „Toleranz versus Akzeptanz bei internationalen Jugendbegegnungen“ statt.
Bei internationalen Jugendbegegnungen ist es wichtig, dass die Teilnehmenden Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen und Lebensweisen zeigen. Toleranz bedeutet hier, dass die Teilnehmenden die Unterschiede zwischen den Kulturen anerkennen und respektieren. Sie sollten sich bemühen, Vorurteile abzubauen und Verständnis für andere Sichtweisen und Lebensweisen zu entwickeln.
Wie können Jugendbegegnungen auf diesen Werten beruhend gestaltet werden? Das wird unter anderem das Thema des Seminars sein.
Eingeladen sind Lehrkräfte, sowie Multiplikator:innen des internationalen Jugendaustausches, die nach neuen Inspirationen und Wegen des internationalen Dialogs suchen.
Das Seminar wird zweisprachig durchgeführt.
Die Teilnahmekosten des Seminars betragen 70,00 Euro.
Die Anmeldung ist hier möglich.
Termin: 24. -27. März 2023
Ort: Schloss Będlewo bei Posen