Gedenkfeier zum 11. November in Polen
Der 11. November ist nicht nur ein wichtiger, sondern auch ein schmackhafter Feiertag in Polen. An diesem Tag feiern die Polen den Unabhängigkeitstag, und in Posen (Poznań) wird zusätzlich der Namenstag der Sankt-Martins-Straße gefeiert. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, die berühmten Martinshörnchen zu probieren und etwas über die Geschichte der Stadt zu erfahren.
Der Namenstag der Sankt-Martins-Straße, der seit 1994 vom Kulturzentrum "Zamek" organisiert wird, ist eine Kombination aus der Sankt-Martins-Tradition und den Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag. Er zieht jedes Jahr viele Menschen an. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein Umzug mit dem Heiligen Martin, der, umgeben von Musiker*innen, Akrobat*innen und Paradebühnen, durch die Straßen von Posen zieht. Auf dem "Zamek"-Platz übergibt der Bürgermeister von Posen dem Heiligen Martin den Schlüssel zu den Toren der Stadt, womit ein fröhliches Fest beginnt, das in einem wunderschönen Feuerwerk gipfelt.
Die Veranstaltung bietet einen Hörnchen-Markt, Handwerks-Workshops, Breakdance-Shows, musikalische Darbietungen und vieles mehr. Es ist ein Tag voller Kultur und Begegnungen.
Weitere Informationen über die Veranstaltung und das gesamte Programm finden Sie hier.
Termin: 11. November 2023, ab 10.00 Uhr
Ort: Kulturzentrum Zamek, 80/82 Św. Marcin St., Posen