Wirtschaftskreis Metropolregion Stettin - Geothermie
Die IHK Neubrandenburg lädt am 12. September 2023 von 16:30 bis 18:30 Uhr zum Wirtschaftskreis der Metropolregion Stettin über Geothermie ein.
Geothermie ist eine äußerst umweltfreundliche Energiequelle, da sie im Vergleich zu fossilen Brennstoffen und sogar zu einigen anderen erneuerbaren Energien sehr geringe Treibhausgasemissionen aufweist. Die Strom- und Wärmeerzeugung aus Geothermie trägt somit zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Bekämpfung des Klimawandels bei.
Im Gegensatz zu intermittierenden erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne ist die Geothermie kontinuierlich verfügbar, unabhängig von Wetterbedingungen oder Tageszeiten. Dies macht sie zu einer zuverlässigen Energiequelle, die zur Grundlastversorgung beitragen kann.
Die Referenten:
Herr Dr. Peter Seibt, Geschäftsführer der Geothermie Neubrandenburg GmbH, GTN, und sein Kollege Herr Julian Hebold, stellen die Leistungen ihres Unternehmens im Bereich der geo- und ingenieurtechnischen Lösungen für die geothermische Energieversorgung vor. GTN hat Erfahrungen mit Projekten unterschiedlicher Größe und Herangehensweise in Mecklenburg-Vorpommern, ganz Deutschland und im Ausland. Der Vorstandsvorsitzende der Geotermia Pyrzyce Sp. z o.o, Herr Bogusław Zieliński, gibt einen Einblick in die Arbeit seiner Firma, die sich auf die Lieferung von Wärmeenergie und Warmwasser durch die Nutzung von geothermischem Wasser konzentriert. Damit können die Einwohner:innen, Produktions- und Servicebetriebe sowie öffentliche Einrichtungen in Pyrzyce versorgt werden.
Die Anmeldung ist hier möglich.
Termin: 12. September 2023, 16:30-18:30 Uhr
Ort: Radisson Blu Hotel Szczecin, Raum Copernicus, 11. Etage, Plac Rodła 10, PL-70-419 Szczecin.