Versuchen Sie Ihr Glück - Deutsch-Polnischer Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis 2022
Deutschland und Polen haben seit langem viele Gemeinsamkeiten. Viele Jahre der Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen, wie Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Sie sind scharfsinnig, Sie beobachten, was in der deutsch-polnischen Region passiert, Sie ziehen Schlüsse. Sie sprechen gerne mit Menschen und schreiben, erstellen Berichte oder Grafiken. Glauben Sie, dass Sie ein guter Journalist sein werden? Nehmen Sie an einem Journalismus-Wettbewerb teil: Deutsch-Polnischer Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis 2022.
Beiträge können in fünf Kategorien eingereicht werden: Print, Hörfunk, Fernsehen, Multimedia und „Journalismus in der Grenzregion”.
Die eingereichten Veröffentlichungen sollen das Zusammenleben in der Europäischen Union fördern. In den Beiträgen können sämtliche Aspekte des deutsch-polnischen Verhältnisses thematisiert werden. Besonders erwünscht sind Beiträge mit einem Bezug zur aktuellen Entwicklung im Nachbarland. Aber auch Artikel und Sendungen, die sich mit der gemeinsamen Geschichte auseinandersetzen, haben eine Chance, prämiert zu werden. Die Organisatoren erinnern an die Möglichkeit, dass Redaktionen und Medienschaffende eine unbegrenzte Anzahl von Beiträgen für den Wettbewerb einreichen können.
Stifter des Deutsch-Polnischen Journalistenpreises 2022 sind die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius sowie die sechs Partnerregionen: die drei Wojewodschaften – Zachodniopomorskie, Lubuskie und Dolny Śląsk – und die drei Bundesländer – Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und der Freistaat Sachsen. Der Sonderpreis „Journalismus in der Grenzregion“ wird vom Freistaat Sachsen gestiftet.
Die Sieger*innen werden nach zwei Jahren virtueller Preisvergabe wieder bei der Live-Gala am 9. Juni 2022 in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec prämiert.
Die Teilnehmer*innen können ihre Beiträge in allen Kategorien über das Online-Registrierungssystem hier bis 30.01.2022 anmelden.
Die aktuellen Teilnahmebedingungen hier.
Termin: 15. November 2021 – 30. Januar 2022
Ort: Online