Deutsch-Polnische ONLINE-Konferenz: EduFilharmonie – Neue Herausforderungen in der Musiktherapie
8. Juni 2021, 10 Uhr
Die Förderung des positiven Einflusses der Kunst auf die Lebensqualität ist eines der Hauptziele der Arbeit von Kultureinrichtungen. Eine besondere Bedeutung erlangte sie nach einer lang anhaltenden Coronavirus-Pandemie und in Bezug auf die fehlende Möglichkeit an dem Kulturleben teilzunehmen. Deshalb laden die Mieczysław-Karłowicz-Philharmonie in Szczecin und die Uckermärkischen Bühnen Schwedt zu einer internationalen Konferenz ein, bei der wir nicht nur den Fachleuten das Wort geben werden, sondern auch herausfinden, wie jeder von uns die vereinten Kräfte der Wissenschaft und Kunst nutzen kann!
Um an der Konferenz teilzunehmen, füllen Sie das Anmeldeformular aus.
Die Musiktherapie ist ein schnell aufstrebendes Fachgebiet an der Schnittstelle zwischen Medizin und Musik. Die Behandlung durch Kunst ist eine Form der Psychotherapie, bei der das Schaffen eines künstlerischen Werkes als primäres Mittel der Kommunikation behandelt wird. Auf diese Weise teilen die Teilnehmer Bedeutungen und Emotionen mit ihren Mitmenschen und können deren Probleme und Schwierigkeiten besser verstehen. Dieser Prozess kann zu einer besseren Selbstwahrnehmung, verbesserten zwischenmenschlichen Beziehungen und einer höheren Lebensqualität führen.
Keiner weiß das besser als Rune Bergmann, der künstlerische Leiter unserer Philharmonie, der den Kampf um seine Familie vor einigen Jahren durch Musiktherapie gewonnen hat. Die Geschichte seines grenzenlosen Glaubens an die Kraft der Musik wird der Ausgangspunkt der theoretischen und praktischen Konferenz sein.
Im ersten Block melden sich Fachleute zu Wort, die mit Beratungsstellen für psychische Gesundheit und psychiatrischen Kliniken zusammenarbeiten. Im nächsten Teil werden Psychotherapeuten ihre Erfahrungen mit der Musiktherapie und Kunsttherapie mit uns teilen. Das Resümee ist eine Podiumsdiskussion über die Rolle von Kultureinrichtungen bei der Umsetzung von gesundheitsfördernden Aktivitäten und unterstützenden Maßnahmen im Bereich der Kunsttherapie.
Witold Lutosławski, der große Komponist und Visionär, sagte bereits vor fünfzig Jahren, dass der Einfluss der Musik auf die menschliche Psyche wissenschaftlich erforscht werden sollte. Heute sind wir in der Lage, einige ihrer Ergebnisse zu präsentieren. Wir möchten Lehrer, Musikanimateure, Mitarbeiter von Kultureinrichtungen und Organisationen, Therapeuten und Betreuer, aber auch alle, die mehr über die Vorteile des Musikhörens und -machens erfahren möchten, zur Teilnahme an der Konferenz einladen.
Die Konferenz wird ins Polnische und Deutsche simultan übersetzt.
Die angemeldeten Teilnehmer erhalten einen Link zur Veranstaltung, Konferenzunterlagen und nach der Konferenz eine Teilnahmebescheinigung.
Mehr Informationen und das Konferenyprogramm befinden sich hier.