Über Futorologie, Literatur und Science-Fiction im Stanisław-Lem-Jahr
Stanisław Lem (1921-2006) ist einer der bekanntesten und am häufigsten übersetzten polnischen Schriftsteller, Zukunftsforscher und Philosophen. Sein literarisches Werk regt nicht nur die Fantasie von Leser*innen auf der ganzen Welt an, es wurde auch vielfach ausgezeichnet und verfilmt. In seinen Büchern schrieb Lem bereits im 20. Jahrhundert über verschiedene Technologien und sagte das Erscheinen vieler moderner Anwendungen voraus, darunter Hörbücher und E-Books.
Anlässlich des 100. Geburtstags von Stanisław Lem lädt das Brecht-Haus Literaturforum in Berlin vor Ort sowie per YouTube zu einer Veranstaltung ein, die seinem Lebenswerk gewidmet ist.
In einer Vorlesung geht es zunächst um Ijon Tichys Sterntagebücher, Stanisław Lems systemkritischen Science-Fiction-Roman. Anschließend werden Fragen zu Futurologie und Technikkritik diskutiert, Themen, die auch Lem Zeit seines Lebens sehr beschäftigt haben. Im sogenannten Stanisław Lem-Jahr 2021 wird zudem sinniert, welche Rolle dem Schriftsteller und Philosophen als Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts zukommt und wie dies sein Wirken geprägt hat.
Tickets für die Veranstaltung in Berlin können hier erworben werden, während die Online-Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos ist.
Nähere Informationen zum Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.
Termin: 8. September bis 9. September 2021
Ort: Literaturforum im Brecht-Haus in Berlin