Krzyżowa-Music live in Kreisau und Niederschlesien – ein musikalischer Treffpunkt über Grenzen und Generationen hinweg
Musik hat schon immer Menschen und Kulturen verbunden. Eindrucksvoll zu hören ist das demnächst wieder bei Krzyżowa-Music. Vom 21. August bis 5. September 2021 finden im Rahmen des 7. Kammermusikfestivals verschiedene Konzerte auf dem Gut Kreisau (Krzyżowa) und in anderen Spielstätten in Niederschlesien statt.
Krzyżowa-Music ist ein internationales Festival für klassische und zeitgenössische Kammermusik unter der Schirmherrschaft der Außenminister Polens und Deutschlands, das Musiker*innen aus verschiedenen Ländern, insbesondere aus Polen und Deutschland, zusammenbringt. Leitgedanke des Festivals ist die internationale und generationenübergreifende Zusammenarbeit. Vor dem Festival selbst finden Workshops statt, zu denen erfahrene, aber auch junge Musiker*innen eingeladen sind, ihre Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren.
Berühmt ist das Festival natürlich für seine Konzerte, aber auch für Diskussionen zur polnisch-deutschen Zusammenarbeit sowie zu Kultur und Musik gibt es ausreichend Raum: „Dieses Festival ist ein weiterer Beweis für die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Niederschlesien. Das Kammermusikfestival ist nicht nur ein Festival, es ist ein Ort der Begegnung über Grenzen und Generationen hinweg", sagte die künstlerische Leiterin der Veranstaltung, Professor Viviane Hagner.
Den vollständigen Konzertplan gibt es hier.
Ausgewählte Veranstaltungen sind darüber hinaus online im Live-Stream verfügbar – mehr Informationen auf der Website von Krzyżowa-Music.
Termin: diverse Termine ab 26.08.2021
Ort: Gut Kreisau und weitere Spielstätten in Niederschlesien