Deutsch-polnische Wanderausstellung: "Im Fluss der Zeit - Jüdisches Leben an der Oder
Entdecken Sie das deutsch-polnisch-jüdische Kulturerbe der Oderlandschaft! Die Ausstellung „Im Fluss der Zeit - Jüdisches Leben an der Oder“ ist noch bis zum 30. August 2018 in der Synagoge „Zum Weißen Storch“ in Breslau zu sehen. Die Exposition zeigt Momente der jüdischen Geschichte beiderseits der Oder.
Die Landschaft um die Oder dient seit Jahrhunderten als Begegnungsraum für Menschen deutscher, polnischer und jüdischer Abstammung. Die politischen Umschwünge und die wandernden Grenzen hatten jedoch oftmals Zwangsvertreibungen zufolge. Nationalsozialismus und Antisemitismus stellten die wohl größte Bedrohung für die kulturelle Vielfalt entlang der Oder dar.
Die jüdische Geschichte des Oderraumes ist kaum erforscht und daher nicht sonderlich bekannt. In der Ausstellung können sich die Einwohner*innen vertieft mit dem Thema beschäftigen und sich über ihren eigenen kulturellen Hintergrund austauschen.
- Termin: 15.06.2018 - 30.08.2018
- Ort: Synagoge „Zum Weißen Storch“, Pawła Włodkowica 7, 50-072 Breslau, Polen
- Eintritt: frei
Vom 5. September bis zum 5. November 2018 ist die Wanderausstellung im Roten Rathaus in Berlin zu sehen. Mehr Informationen finden Sie hier.