Jetzt bewerben: Karl-Dedecius-Preis 2024
Am 24. Mai 2024 wird in Darmstadt die feierliche Verleihung des Karl-Dedecius-Preises für polnische und deutsche Literaturübersetzer*innen stattfinden. Der Preis belohnt die Preisträger*innen mit jeweils 10.000 Euro. Eine unabhängige polnisch-deutsche Jury wird aus den eingereichten Bewerbungen je eine Person aus Polen und eine Person aus Deutschland auswählen, um ihre herausragenden Übersetzungsleistungen und ihren Beitrag zur Vermittlungsarbeit zwischen den beiden Nachbarländern zu würdigen.
Wettbewerbsbedingungen
Bewerbungen für diesen Wettbewerb, der vom Deutsches Polen-Institut in Zusammenarbeit mit seinem Sponsor Sparkasse Darmstadt ausgeschrieben wird, können bis zum 14. Januar 2024 eingereicht werden. Die Bewerber*innen können von Verlagen, Autoren/Autorinnen, Vertreter*innen der literarischen Szene und Leser*innen vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Die Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:
- Einen kurzen Lebenslauf
- Eine Liste der publizierten Werke
- Arbeitsproben (ca. 20 Seiten Übersetzung und Originaltext).
Die Bewerbungen können per Post an folgende Adresse gesendet werden: Deutsches Polen-Institut, Karl-Dedecius-Preis, Residenzschloss 1, D-64283 Darmstadt, Deutschland, oder per E-Mail an dpi@dpi-da.de. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs werden im April 2024 bekanntgegeben.
Über den Karl-Dedecius-Preis
Seit 2003 wird alle zwei Jahre der Karl-Dedecius-Preis für Übersetzer*innen der polnischen und deutschen Literatur verliehen. Die Auszeichnung würdigt das Lebenswerk von Karl Dedecius (1921-2016), einem herausragenden Übersetzer und Vermittler der polnischen Kultur in Deutschland. Bis 2019 wurde der Preis von der Robert Bosch Stiftung gefördert. Seit 2022 ist die Sparkasse Darmstadt die Förderin des Preises, und es gibt eine Kooperation mit der Villa Decius in Krakau (Kraków), dem Europäischen Übersetzer-Kollegium in Straelen und der Karl-Dedecius-Stiftung an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder. Weitere Informationen über den Wettbewerb finden Sie hier.