15. Deutsch-Polnische Medientage in Görlitz und Zgorzelec
Zum 15. Mal finden am 9. und 10. Juni die Deutsch-Polnischen Medientage in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec statt.
Im Mittelpunkt der Podiumsdiskussionen, Workshops und sicherlich auch in den Gesprächen am Rande der Veranstaltung stehen die russische Aggression gegen die Ukraine und die Verteidigung des Landes durch seine Bürger*innen. Auch die Auswirkungen des Krieges für die Zukunft der Europäischen Union, die globale Politik und auch die Herausforderungen, vor denen die Medien in dieser Situation stehen, werden thematisiert.
Im Rahmen der Veranstaltung am 9. Juni wird außerdem die Verleihung des Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreises am 9. Juni 2022 um 19.00 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz vorgenommen.
Das vollständige Programm finden Sie hier.
Die Anmeldung ist hier möglich.
Stifter des Deutsch-Polnischen Journalistenpreises 2022 sind die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius sowie die sechs Partnerregionen: die drei Wojewodschaften Zachodniopomorskie, Lubuskie und Dolny Śląsk sowie die drei Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und der Freistaat Sachsen. Der Sonderpreis „Journalismus in der Grenzregion“ wird vom Freistaat Sachsen gestiftet.
Termin: 9.-10. Juni 2022
Ort: Miejski Dom Kultury, Parkowa 1, Zgorzelec