Call for Participants: Pilecki Institute International Teachers and Educators Program
Das Pilecki-Institut startet eine Pilotausgabe seines internationalen Lehrer*innen- und Pädagog*innenprogramms. Es wird aus zwei Teilen bestehen: einer fünftägigen Online-Konferenz (15.-19. August 2020), an die sich eine Studienreise nach Polen anschließt.
Thematischer Fokus der Veranstaltung wird der Widerstand gegen den Totalitarismus im Europa des 20. Jahrhunderts sein. Dabei wird es insbesondere um die Fragen gehen, welche Widerstandsbewegungen es gegen Nationalsozialismus und Kommunismus gab und wie man dieses Thema in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen angehen könnte. Der E-Learning-Teil der Konferenz wird täglich bis zu 4 Stunden dauern und aus Podcasts, Online-Seminaren, Diskussionen und Workshops bestehen, die von den Pädagog*innen des Pilecki-Instituts und den Kursteilnehmer*innen gehalten werden. Es wird auch Zeit für „Icebreaker“ und Gelegenheiten zum Networking geben. Das vorläufige Programm des E-Learning-Teils wird demnächst auf der Website des Instituts veröffentlicht.
Die Studienreise wird zu einem späteren Zeitpunkt organisiert, wenn keine epidemische Gefahr mehr besteht. Das Institut wird alle Teilnehmer*innen, die den ersten Teil des Programms absolviert haben, zu einem Besuch nach Polen einladen und persönlich treffen.
- Termin: 15.-19. August 2020
- Ort: online
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.