Skyline

Deutsch-polnische Fortbildung: „Was wächst, wenn die Wirtschaft wächst? – Grundlagen der Wachstumskritik“

Die Weltwirtschaft wächst stetig doch wie wirkt sich der andauernde Boom eigentlich auf unsere Umwelt und Gesellschaft aus? Diese und weitere Fragen beantwortet die Kreisau-Initiative in der deutsch-polnischen Methodenfortbildung: „Was wächst, wenn die Wirtschaft wächst? – Grundlagen der Wachstumskritik“´.

In dem Seminar haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich kritisch mit dem Thema Wirtschaftswachstum auseinanderzusetzen und alternative Lehrmethoden kennenzulernen. 

Dazu gehören pädagogische Konzepte wie die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und das transformative Lernen. Ziel des Seminars ist vor allem, den grenzüberschreitenden Austausch zwischen deutschen und polnischen Lehrkräften fördern.

Die Fortbildung richtet sich an Lehrer*innen der allgemeinen und beruflichen Bildung sowie Multiplikator*innen der außerschulischen Bildungsarbeit. Sie findet im Rahmen der Seminarreihe „Mut zum Wandel, Mut zum Handeln” statt, die insgesamt zehn thematische Seminare anbietet. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) fördern das Projekt. 

  • Termin: 17.01.2019 - 20.01.2019 
  • Ort: Kreisau/Krzyżowa, Polen (bzw. Breslau)

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier. Interessierte werden gebeten, dieses bis zum 28. Dezember 2018 abzuschicken.     

Kontakt: 
Elisabeth Kremer 
Bildungsreferentin Sozial-ökologische Transformation Kreisau Initiative e. V.    
Tel.: +49 30 53 89 38 63 94    
E-Mail: kremer@kreisau.de

Frühere Veranstaltungen in 2019

Ausstellung „inwändig // auswändig _ homemade“ in Leipzig

Mit der Kooperation „inwändig // auswändig“ entstand 2018 ein Austauschprogramm zwischen Künstlerinnen der Klasse von Prof. Anna Goebel (Universität der Künste in Poznań) und Leipziger...

Bühnenspiel „Unrast“ nach Olga Tokarczuks gleichnamigen Roman

Noch nie zuvor reisten so viele Menschen über die Erde wie heute. Von Berufs- und Freizeitausflügen bis hin zu Vertreibung und Verfolgung hat dies die unterschiedlichsten Gründe. Dabei besuchen...

20.04.2024 -