Corona-Krisentelefon in polnischer Sprache
Viele Menschen können sich in der neuen Realität der Corona-Pandemie nicht wiederfinden. Manchmal kommt es ihnen vor, als ob die Welt stehen geblieben wäre. Wir haben alle plötzlich mehr Zeit, was für einige schön sein kann, für andere aber sehr belastend.
Der Verein Polki w Berlinie e.V. unterstützt polnische Frauen in Berlin und ihre Familien und lädt Kinder, Teenager, Eltern, ältere und einsame Menschen zum Gespräch ein. Das spezielle Krisentelefon bietet Informationen und psychologische Beratung in den besonders herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie. Das Projekt richtet sich an Familien, die in und um Berlin leben.
Die Psychologinnen bringen ihre langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ganzen Familien ein und können montags von 16:00 - 18:00 Uhr, dienstags von 16:00 - 18:00 Uhr und mittwochs von 12:00 - 14:00 Uhr unter folgenden Telefonnummern kontaktiert werden:
- Psychologin Janina Linek – 030 707 67 67 262
- Psychologin Danuta Stokowski – 030 805 814 28
Es wird Hilfe bei folgenden Problemen angeboten:
- Bildungs- oder Familienprobleme,
- familiäre Krisen wie Krankheit, Partnerschaftskonflikte, Scheidung,
- Sorgen um die Entwicklung eines Kindes oder Verhaltensstörungen,
- Angst, Ungeduld oder Aggression, depressive Verstimmungen bei Jugendlichen,
- Schwierigkeiten bei der sozialen Integration,
- Einsamkeit bei älteren Menschen.
Das Projekt wurde mit Mitteln des polnischen Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten ins Leben gerufen, das von der Konsularabteilung der polnischen Botschaft in Berlin vertreten wird, und wird vom Bezirksamt Pankow in Berlin mitfinanziert. Die Kofinanzierung des Projekts während der Coronavirus-Pandemie ist Teil der Aktion #Polonia4Neighbours.
Weitere Informationen finden Sie hier.